Das Kloster ist aktuell aufgelöst. Die Ordensleute sind in andere Klöster zum Beispiel nach Polen ausgereist.

Damit gehört das Gebäude und die Anlagen wieder dem Freistaat Bayern. Was mit diesen passiert ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht entschieden. Wenn hier jemand genaueres weiß, bitte kurz melden.

Historie Kurzübersicht

Das der heiligen Theresia geweihte Kloster wurde 1731 von Johann Georg Messerer, einem kurfürstlich bayerischen Hofkammerherrn, unter dem Namen Kloster Urfahrn gegründet. Es wurde zwischen 1737 und 1747 von Abraham Millauer und seinem Sohn Philipp nach Plänen des Münchner Hofbaumeisters Johann Baptist Gunetzrhainer erbaut. Ausgeschmückt wurde die Kirche von dem Münchner Hofmaler Balthasar Augustin Albrecht. Dabei wurde auf Stuck und Deckengemälde verzichtet. Die betont die architektonischen Linien, die sich stark abheben.

Im Zuge der bayerischen Säkularisation wurde das Kloster 1802 aufgelöst. Es war dazu bestimmt, das Auslöschungskloster der verbliebenen aufgelösten Karmeliterklöster zu werden. In den Jahren 1836/37 wurde es unter dem Namen Kloster Reisach wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit stammt auch die Kirchenkrippe.